Bio-Honig

 

Bio-Honig gibt es so was überhaupt?

Man kann den Bienen ja nicht sagen wohin sie fliegen sollen und es ist nicht so einfach zu verhindern, dass Bienen Nektar von Blüten abholen, welche gespritzt worden sind.

Somit sind die Grundvoraussetzungen für Bio-Honig bei fast überall gleich. Die Bienen selbst produzieren Honig und der Bienenhalter entscheidet durch seine Umgangsweise mit den Tieren ob es wirklich Bio-Honig ist.

Für mich sind drei Punkte entscheidend ob ich guten Gewissens sagen kann, der Honig meiner Bienen ist Bio.

Erstens geht es um die Parasitenbehandlung des Bienenvolkes. Der Einsatz von Chemie, dazu gehört auch Ameisen-, Oxal- und Milchsäure, welche künstlich hergestellt werden, lehne ich ab. Auch wenn die Imker sagen, es verdampft alles und es gibt keine Rückstände, bin ich mit der Aussage nicht zufrieden. Reste von verdampfter Ameisensäure verbleiben aus meiner Sicht im Wachs und werde ins nächste Bienenjahr übernommen. Dieses wird auch wenn es nur geringe Mengen sind in den Honig übertragen. Bienenhaltung ohne diese Chemie ist für mich ein Teil von BIO Honig.

Zweitens das Verarbeitungsverfahren. Es gab eine Studie (National Library of Medicin*) in den USA welche den Einfluss der Gewinnung von Honig aus den Waben betraf. Wird Honig aus den Waben gepresst, anstatt geschleudert, so verbleiben wertvolle Bestandteile im Honig. Presshonig ist für mich BIO-Honig.

Drittens die Überwinterung. Bei Bienenvölkern, welche für die Überwinterung Zuckersirup bekommen kann es vorkommen, dass im Frühjahr einiges der eingelagerten Menge noch im Bienenstock vorhanden ist. Zusammen mit dem gewonnenen Bienenhonig im Frühjahr, bekommt der Imker einen „verwässerten“ Honig, da dieses Zuckerprodukt von den Bienen nicht zu Honig verarbeitet wurde, sondern als Zuckersirup in die Waben eingelagert wurde.  Um wirklichen BIO-Honig zu gewinnen, müssen den Bienenvölker für die Überwinterung echten Honig, den sie selbst gesammelt haben zur Verfügung gestellt werden. Für den Imker ein Verlustgeschäft, da dieser nicht verkauft werden kann, für die Bezeichnung BIO-Honig ein wichtiger Bestandteil.

Bitte beachten sie dies, wenn sie BIO-Honig erwerben. Diese Punkte sollten vom Imker ihres Vertrauens für BIO-Honig gelten.

 


* Link zu National Library of Medicine